Speaker: Hans-Peter Seidel (Universität Erlangen-Nürnberg)

Ein zentrales Problem der Graphischen Datenverarbeitung ist das ständig wachsende Datenaufkommen. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit komplexer Modellierungs- und Simulationswerkzeuge und mit der zunehmenden Verbreitung hochaufgelöster 3D-Scanner wird sich dieses Problem in Zukunft weiter verschärfen.

Aus diesem Grund scheinen sich hierarchische Methoden, Mehrfachauflösungen und Wavelets im Augenblick zu einer Schlüsseltechnik für 3D-Graphikanwendungen zu entwickeln. Durch ihre Verwendung wird es möglich, komplexe Funktionen und große Datensätze mit wenigen Koeffizienten gut zu approximieren. Dies führt zu neuartigen Kompressionsalgorithmen und effizienten Berechnungen unter Ausnutzung von Glattheit und Kohärenz. Der Vortrag bespricht grundlegende Anwendungen hierarchischer Methoden in folgenden Teilgebieten der Graphischen Datenverarbeitung:

  • Kurven und Flächenmodellierung,
  • Effiziente Polygonnetze,
  • Globale Beleuchtungsberechnung.

Konkrete Beispiele aus laufenden Implementierungen an der Universität Erlangen illustrieren die zugrundeliegenden Konzepte und unterstreichen die Tragfähigkeit des vorgestellten Ansatzes.

Details

Category

Duration

45 + 15