Volukit
Visualisierung LU
186.703
WS 2006/2007

Martin Flucka, 0127114
Karl Grosse, 0225662

Was ist Volukit ?

Volukit ist ein Softwareprogramm für die Visualisierung von Volumensdatensätzen, wie sie beispielsweise bei Computertomographie - Scans gewonnen werden. Der Sinn und Zweck einer solchen Applikation ist es einerseits Einblicke ins Innere des zu untersuchenden Objektes zu gewinnen und andererseits verschiedenste Darstellungsarten zu ermöglichen und das bei minimalstem Einsatz von Strahlung um das Objekt nicht zu gefährden. Implementiert wurde das Programm in C++, die Darstellung übernimmt OpenGL Volukit bietet zwei verschieden Darstellungsmöglichkeiten.

- Das "Slicing":

Nach dem Einlesen des Datensatzes können hierdurch achsenparallele Schnitte des Datensatzes entweder in x-,y- oder z-Richtung angezeigt werden.

- Die Direkte 3D-Volumensvisualisierung:

Basierend auf dem RayCasting-Verfahren und implementiert nach dem Paper von Marc Levoy "Display of Surfaces from Volume Data", IEEE Computer Graphics and Applications, Vol. 8(3), pp. 29-37, Feb.1987 (link) können mit dieser Technik halbtransparente 3D-Ansichten erstellt werden, welche es erlauben ins "Innere" der Daten zu blicken.

Eine Schlüsselkomponente bei der Visualisierung von Volumensdaten ist die Transferfunktion. Das Erstellen einer "guten" Transferfunktion ist jedoch keinesfalls trivial und kann eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.